Freitag, 1. März 2019

Kämpferischen Auseinandersetzungen von Hunden

Hunden geht es bei kämpferischen Auseinandersetzungen meist um die Verteidigung wichtiger Ressourcen. Diese müssen beiden Hunden gleich wichtig sein. Weicht einer zurück und flüchtet beispielsweise, ist i. d. R. kein Kampf mehr erforderlich. 


Ressourcen können sein: Mein Futter, mein Ball, mein Herrchen/Frauchen aber auch territoriale Besitzansprüche oder Ansprüche auf die läufige Hündin in der Nähe, Rangordnung usw.

Der üble Klassiker: Es kommt zum Kampf zwischen einem freilaufenden und unserem angeleinten Hund. Die Leine beeinträchtigt die Kommunikation (Drohen, Beschwichtigen...) und verhindert notfalls auch die Flucht unseres Hundes. Entscheiden wir uns dazu, unseren Hund abzuleinen oder die Leine fallen zu lassen, wenn es die Verkehrssituation auch zulässt, heben wir diese Blockaden auf. Dabei hilft es, wenn beide Hundehalter sich in entgegengesetzte Richtungen entfernen und in einigem Abstand ihren eigenen Hund eindringlich rufen. Gerade wenn die „Rückendeckung“ von Herrchen/Frauchen nicht mehr gegeben ist, hören die allermeisten Hundekämpfe tatsächlich schnell auf.


Die meisten Menschen reagieren instinktiv richtig. Ihr Bauchgefühl ist oft ein zuverlässiger Begleiter, auch wenn es unter dem Sicherheitsaspekt keine Empfehlung ist, weil man sich beim unüberlegten Einmischen in ernste Kämpfe, selbst in echte Gefahr bringen kann. Manchmal verschlimmern wir sogar Situationen beim Einmischen, z. B. dann wenn unser Hund seine Beschwichtigungsgesten durch unser Zutun unterbricht und sich somit für den dominanteren Hund plötzlich unlogisch respektlos verhält.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin meilenweit davon entfernt, zu sagen, die klären das schon untereinander. Das tun Tiere in freier Wildbahn tatsächlich - aber manchmal mit üblen Folgen für das Schwächere.

Konkretere Tipps können jedoch nur nach der individuellen Einschätzung der jeweiligen Situation gegeben werden. Oftmals spielt die eigene Verunsicherung eine große Rolle - insbesondere in Situationen, in denen Menschen von Hunden attackiert werden.

Ich hoffe, auf die Schnelle einen kleinen Einblick in die Hintergründe ermöglicht zu haben - auch wenn es bei diesem Thema leider nicht die eine richtige Antwort als Generallösung gibt. Meine ausführliche Antwort soll helfen, Kampfsituationen frühzeitig zu erkennen und erst gar nicht zuzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen